Ironman Lanzarote

Ironman Lanzarote 2009Erlebnisbericht

Ironman Lanzarote 2008

Der Ironman Lanzarote fand am 24. Mai 2008 in Puerto del Carmen statt.  Ich war für meine Verhältnisse recht gut vorbereitet, inklusive einem Trainingscamp 6 Wochen vor dem Wettkampf auf der Insel Lanzarote.  Trotzdem war die grosse Herausforderung der ungewöhnlich starke Wind, der uns nicht nur auf dem ersten Teil der Inselumrundung, sondern auch bei der Rückfahrt zu schaffen machte.  Ich selber bin daher trotzdem sehr zufrieden mit meinem Ergebnis von 12:17 Stunden.  Hier noch ein Film MountBike vom Start mit dem Fahrrad.
Alle Fahrräder sind bereit.  Es ist immer eine beeindruckende Show. 
Die Athleten gehen bei Morgengrauen um kurz vor 7 Uhr den Strand herunter zum Start im Meer (Atlantik). 
Ausstieg nach zwei Runden Schwimmen im Meer und insgesamt 1:09 Stunden für die 3.8 km lange Strecke. 
Die Radstrecke ist ausserordentlich schön.  Es wird fast die ganze Insel umrundet und man erlebt herrliche Lava-, Meer- und Bergaussichten.  Insgesamt sind 2500 Höhenmeter bei zum Teil starken Gegenwind zu überwinden. 
Ankunft in Puerto del Carmen.  Sichtlich gezeichnet von der grossen Anstrengung nach 6:30 Stunden.
Der Marathon bei grosser Hitze hat wirklich alles von mir abverlangt. Zum Glück kommt am späteren Nachmittag eine etwas kühlere Brise auf. 
Endlich am Ziel.  Ich war völlig am Ende.  Nach einer ersten Erholung war ich jedoch recht glücklich, es geschafft zu haben. 
Swim 1:09.10
Bike 6:29.57
Run 4:20.28
Total 12:17.47
Overall Platz 501 von 1046
Age Group Platz 42 von 111
Infos über Ironman Lanzarote unter   http://www.ironmanlanzarote.com/
Wettkampfergebnisse unter   http://www.ironmanlanzarote.com/ResHist.htm